Überspringen zu Hauptinhalt

INDIVID — INNOVATIV & INDIVIDUELL

Individ steht für Individuum, denn nach 30 jähriger Berufserfahrung bin ich davon überzeugt, dass Erfolg da stattfindet, wo die natürliche Bewegung und die Individualität jedes einzelnen Körpers berücksichtigt wird.

Vom Steinzeitmensch

Jagen, bauen, fischen, sammeln, viel laufen und klettern. Dies alles sind dreidimensionale, organische, sich immer verändernde Bewegungen. Das ist unser Ursprung und wozu wir unseren Körper gebrauchen können und sollen.

Bis heute

Unser heutiges Leben unterscheidet sich stark von damals, denn wir sind nicht nur eine sitzende Gesellschaft, nein wir sind auch Wiederholer. Und genau in diesem Wiederholen gleicher Abläufe entstehen oft Probleme.

Zu Individ

Beim Ausüben von Individ braucht es viel Wachsamkeit und Konzentration. Die Bewegungen sind vor allem dreidimensional, fordern die Koordination und das Gleichgewicht und sind immer wieder verschieden. Auf diese Weise zu trainieren verstärkt die Lust auf Bewegung und so ergibt sich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Energie.

Zu Ihnen

Kennen Sie Ihren Körper? Wissen sie, wie ihre Haltung ist? Eine gute Grundlage für ihren Erfolg sind die Kenntnisse Ihres eigenen Körpers. Denn wenn sie ihre Haltung mit allen Stärken und Schwächen kennen, können sie gesund, aufbauend und gezielt trainieren.

Zu mir

In jungen Jahren hat mir die Strenge und die Wiederholung der Ballettübungen geholfen, um Disziplin aufzubauen. Die Disziplin ist geblieben, den Rest habe ich umgewandelt. In all meinen Weiterbildungen bin ich so vielen Menschen begegnet, die Schmerzen haben. Es konnte für mich keine Logik ergeben, dass diejenigen, die Menschen zur Bewegung anleiten, selbst Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Dies hat mich dazu bewegt, immer wieder Neues auszuprobieren, Bewegung zu erforschen und vieles dazuzulernen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Methoden dazu da sein sollten, eine grobe Struktur zu geben. Nicht aber dazu, dass die Menschen sich der Methode anpassen, denn die Methode sollte sich den Menschen anpassen.

Zum Ziel

Einen fitten und leistungsfähigen Körper zu haben macht Spass und lässt viele Träume wahr werden. Mit überschüssiger Kraft im Körper hat man immer mehr Lust auf Bewegung und so lässt sich im Alltag locker ein steiler Weg, eine Treppe, die schweren Einkaufstaschen meistern. Während dem Sie diese überschüssige Kraft einsetzten, geschieht etwas Wunderbares, Ihre Kraft vermehrt sich weiter. Ausserdem werden nicht nur die Muskeln gestärkt, Hormone werden produziert (Glücks und Wohlfühlhormone), der Kreislauf wird stärker und die Fettverbrennung wird durch die starken Muskeln vermehrt angekurbelt.

Spass

Erinnern Sie sich wie es war, als Sie noch ein Kind waren? Kinder bewegen sich „gratis“. Sie klettern Bäume rauf, hüpfen über Mauern, rollen eine Wiese hinunter, dies nenne ich Gratisbewegungen, Bewegungen die einfach eingesetzt werden ohne dass Sie uns zu einem Ziel führen. Das Wichtigste dabei ist, dass die Kinder Freude daran haben und so sollte es auch bei uns sein. Bewegung soll Spass machen und unser Wohlgefühl stärken. Ich spüre ein beklemmendes Gefühl, wenn ich Menschen sehe, die verbissen Sport machen, denn ich kann mir kaum vorstellen, wie dies ihrem Körper und ihrem Leben helfen kann.

Dreidimensional

Damit der Körper vielseitig trainiert wird, setzte ich oft dreidimensionale Bewegungseinheiten ein. Denn im alltäglichen Gebrauch unseres Bewegungsapparates ist es nicht natürlich, die Muskeln isoliert zu gebrauchen. Ich bevorzuge oft Übungen, die stehend oder auf allen Vieren ausgeübt werden. Dabei ist die Koordination und das Gleichgewicht immer gefordert und dies ist unter anderem auch eine gute Prophylaxe gegen Verspannungen.

Abwechslungsreich

So wie es für uns nicht spannend ist, immer den gleichen Film zu schauen oder immer das gleiche Essen zu essen, so ist es auch für den Körper. Immer die gleichen Bewegungen zu wiederholen ist für unsere Körperintelligenz keine Herausforderung. Ich setzte mich stark für ein abwechslungsreiches und individuelles Programm ein.

Konzentration

Umso stärker die Konzentration während des Bewegens bleibt, desto höher ist die Erfolgsquote. Stellen Sie sich vor wie es wäre, wenn ein Hochleistungssportler während dem Ausüben seiner Übungen mit seinem besten Freund über den neusten Film sprechen würde, oder der Golfspieler während dem Abschlag über seine letzte Reise. Das Resultat wäre sicher schwach und enttäuschend. Die Konzentration ist die Hälfte der Arbeit, denn so wird das Gehirn mit dem Körper verbunden und die Muskeln arbeiten viel intensiver.

An den Anfang scrollen